13.07.2023 – 16.59 Uhr – B3 Landwirtschaft Fahrzeug/Maschine – Wurz

Brand Ballenpresse und Freifläche

Zum vierten Brandeinsatz in dieser Woche wurden wir am 13. Juli am frühen Abend nach Wurz zum Brand einer Ballenpresse alarmiert. Unser Löschgruppenfahrzeug befand sich zu der Zeit bei der Sicherheitswache am Störnsteiner Festplatz und konnte unmittelbar nach Alarmierung vollbesetzt abrücken. Anfahrt erfolgte hierbei auf Sicht, da bereits ab Störnstein die Rauchentwicklung sichtbar war. An der Einsatzstelle übernahmen wir zusammen mit den Nachbarwehren die Brandbekämpfung der Ballenpresse sowie des Getreidefeldes. Kurzzeitig standen hier ca. ein halber Hektar in Flammen, aufgrund der starken Rauchentwicklung kamen auch sechs Atemschutzträger unserer Wehr zum Einsatz. Wertvolle Unterstützung bekamen wir hier wieder von fünf Landwirten, welche uns mit Güllefässern unterstützten. Wir waren mit 25 Einsatzkräften auf beiden Fahrzeugen sowie als Bereitschaft am Gerätehaus im Einsatz. Nachrückende Kräfte übernahmen umgehend wieder die Sicherheitswache bei der Zirkusveranstaltung am Störnsteiner Festplatz.