27.01.2024 – Neue Sanitäter für die Feuerwehr

Ausbildung Sanitäter

Am Wochenende (27./28. Januar) fand an zwei Tagen die Abschlussprüfung der im November begonnenen Sanitätsgrundausbildung statt. Am Freitag unterzogen sich die Prüflinge zuerst der theoretischen Prüfung, im weiteren Verlauf des Abends wurde jeweils in zweier-Teams die Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie der Umgang mit dem AED geprüft. Am Samstag Morgen startete die Abnahme der praktischen Fallbeispiele. Hierbei musste jedes Team zwei unterschiedliche Fallbeispiele an der Kulturscheune absolvieren. Hier galt es z.B. eine Motorsägenverletzung, eine schwere Verbrennung in der Küche, Sturz von der Bühne oder diverse internistische Fallbeispiele wie Schlaganfall oder Herzinfarkt zu versorgen und eine Übergabe an den später eintreffenden Notarzt zu machen.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich beim Prüfungsteam mit Celina, Florian sowie unserem Kreisfeuerwehrarzt Rüdiger Hettler für die Abnahme bedanken. Desweiteren geht unser Dank an die Mimen Johannes, Christina, Max und Lena sowie Eva-Maria vom BRK Kreisverband Weiden u. Neustadt/WN für das Schminken der Mimen.

Am Nachmittag erfolgte dann im Beisein von Vertretern der Gemeinde Störnstein und der Stadt Neustadt die Aussprache sowie Übergabe der Lehrgangszeugnisse. Hier konnte allen 14 Störnsteiner und 5 Neustädter Kameradinnen und Kameraden zum erfolgreichen Bestehen gratuliert werden.

Insgesamt verfügt die Störnsteiner Wehr nun über 21 Einsatzkräfte mit einer medizinischen Ausbildung, darunter ein Notfall- und ein Rettungssanitäter.