16.11.2023 – Unterrichtsabend Türöffnung

Unterricht Türöffnung

Gestern fand der erste Unterrichtsabend für unsere Aktiven in der Wintersaison 2023/-24 statt. Als Referent konnten wir unser förderndes Mitglied und Zugführer der Feuerwehr Weiden i.d.OPf Patrick Preßl bei uns im Feuerwehrgerätehaus willkommen heißen. Im vollbesetzten Unterrichtsraum stand zuerst ein theoretischer Teil auf dem Plan. Hier wurden rechtliche Hintergründe, Einsatztaktiken sowie die verschiedenen Werkzeuge zur Wohnungstüröffnung vorgestellt. Anschließend ging es für die 25 Kameradinnen und Kameraden in zwei Gruppen in der Fahrzeughalle in die Praxis und die verschiedenen Methoden zur gewaltsamen und einfachen/ gewaltfreien Türöffnung konnten an verschiedenen Modellen geübt werden. Das Sperrwerkzeug und sämtliches Zubehör ist auf unserem LF20 verlastet. Wir bedanken uns an dieser Stelle für den äußerst interessanten und kurzweiligen Unterrichtsabend