28.07.2022 – 16.07 Uhr – ST2395 Störnstein>Floß – THL 3 VU eCall ohne Spracherwiderung

Verkehrsunfall Richtung Floss

Zusammen mit den Kameraden aus Neustadt, Floß und Lanz wurden wir auf die ST2395 Richtung Floß alarmiert. Unser Löschgruppenfahrzeug war 3 1/2 Minuten nach Alarmierung an der Einsatzstelle und konnte die erste Lage bestätigen. Es kam zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKWs, eine Person war bei unserem Eintreffen im Fahrzeug eingeklemmt, ein weiterer PKW lag auf dem Dach im Straßengraben, der Fahrer war bereits von Ersthelfern befreit worden. Wir versorgten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und des Rettungshubschraubers die verletzen Personen und konnten anschließend zusammen mit den Kameraden aus Floß den eingeklemmten Fahrer aus seinem Fahrzeug befreien. Beide wurden mit mittelschweren bis schweren Verletzungen ins Klinikum verbracht. Wir waren mit 29 Kameraden ca. 2,5 Stunden im Einsatz. Die ST2395 war während der Rettung und Unfallaufnahme sowie Reinigung der Fahrbahn komplett gesperrt, eine weiträumige Umleitung wurde eingerichtet.

Leider mussten wir aufgrund des parallel verlaufenden Fahrradwegs diverse Schaulustige von der Einsatzstelle verweisen. Dieses Verhalten mancher Außenstehender finden wir den Verletzten gegenüber einfach nur respektlos.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen beteiligten Rettungskräften für die reibungslose Zusammenarbeit!

#stö112#gemeindestörnstein

Freiwillige Feuerwehr Floß